Legasthenie/Dyskalkulie

Mögliche Merkmale einer Legasthenie oder Dyskalkulie

  • Das Kind ist (sehr) redegewandt und intelligent?
  • Das Kind wird als "Träumer" oder Klassenclown beschrieben?
  • Mündliche Leistungen sind (sehr) gut?
  • Lesen, Schreiben oder Rechnen werden als Qual erlebt bzw beschrieben?
  • Eine verkrampfte Schreib- oder Stifthaltung ist zu beobachten?
  • Das Schriftbild ist ungleich oder unleserlich?
  • Das Kind liest ohne den Sinn zu erfassen?
  • Druck erhöht die Fehlerhäufigkeit bzw verstärkt die Symptome?

Die Aufmerksamkeit lässt bei einem legasthenen/dyskalkulenen Menschen rasch nach, wenn er auf Buchstaben bzw Zahlen trifft. Aus diesem Grund ist ein Training, welches sich nur auf das Üben der Rechtschreibung bzw des Rechnens fokussiert, für legasthene/dyskalkulene Menschen unzureichend.

Eine adäquate Förderung ist individuell abgestimmt, beinhaltet jedoch stets Übungen zum Training der Aufmerksamkeit, der Förderung der Sinneswahrnehmung und einem Training an den Symptomen (Lesen, Schreiben oder Rechnen). 

Treten bei Ihrem Kind oder Ihnen diese Merkmale könnte dies eventuell auf Legasthenie/Dyskalkulie hinweisen. Eine pädagogisch-diagnostische Abklärung ist sinnvoll.

Mag. Claudia Heindl - Hardeggasse, 1220 Wien
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